Der Schülper Heimtverein

Am 23. Februar 2001 beschloss die Gründungsver­sammlung den „Schülper Heimatverein“ (SHV) ins Leben zu rufen. Er ist angebunden an den Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB).

Zweck des Heimatvereins ist die Förderung der Heimatpflege und der Heimatkunde, sowie des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege.

Als Klub- und Versammlungsraum stellt die Gemeinde dem SHV die am “Schülper Kroog” leer stehende und reno­vie­rungs­be­dürftige Kate aus dem 18. Jh. zur Verfügung.

Neben der Teilnahme an örtlichen und vereinsinter­nen Veranstaltungen stellte sich für den Verein die enorme Herausforderung ein, die Kate fachgerecht zu restaurieren und auf die Bedürfnisse des Vereins auszurichten.

Ein weiterer herausragender Arbeitseinsatz ergab sich 2006, als bei der Erweiterung der “Europa-Schule” in Rendsburg ein dort stehender Pavillon abgerissen und entsorgt wer­den sollte. Der SHV übernahm 2006 den Abriss und Wiederaufbau.

Als Rastplatz am Ochsenweg bei Schülp lädt der Pavillon seither zum Ausruhen ein.

Der Bau des Nord-Ostsee-Kanals hat große Verände­run­gen für Schülp gebracht. Die Gemarkung der Gemeinde wurde durchschnitten und das alte Eiderbett verlandete weiter.Seit 2011 weisen entlang des ehemaligen Eiderbogens drei vom SHV entworfene und neben Ruhebänken aufgestell­te Schau­ta­feln auf den Verlauf und die histori­sche Be­deu­tung der Ei­der für Schülp hin.

Chronik des Schülper Heimatvereines

21.02.2001    Gründung des Schülper Heimatvereins (SHV)
als Mitglied im Schleswig-Holsteinischen
Heimatbund (SHHB).
Beschluss der Satzung durch die Gründungsversammlung.

22.11.2001    Erste Mitgliederversammlung des SHV.
U.a. Beschluss, die Kate am Schülper Kroog („Schülper Kate“) fachgerecht zu restaurieren und als Versammlungsraum herzurichten.

2001                Weitere Freilegung der Kaimauer an der früheren Ladestelle am  Eiderbogen vor Schülp.

29.11.2003    Erstmalige Teilnahme des SHV am „Weihnachtlichen Markt“ der Gemeinde.

2004                Abnahme der renovierten Schülper Kate.

2005                Schülper Kate wird Trauzimmer für das Amt Jevenstedt.

2006                SHV beteiligt sich erstmalig beim „Maibaumaufstellen“ der Gemeinde.
Aufbau des Pavillons am Ochsenweg/Schülp.

2007                In der Kate wird ein Kamin eingebaut. Er lädt seither zur jährlichen „Lesung am Kamin“ ein.
Frau Jutta Kürtz bewirbt sich um das Amt der Vorsitzenden des SHHB.  Sie  wird von uns offiziell vorgeschlagen.

2008                Ein Schaukasten wurde beschafft.
Eine unvergessliche Schifffahrt auf der Eider wird vom SHV organisiert und durchgeführt.
Die Remise am Schülper Kroog wird renoviert.

25.09.2011    Der Bauernmarkt im Rahmen des Erntedankfestes der Gemeinde wird durch den SHV gestaltet.

09.10.2011    Der SHV stellt 3 Informationstafeln und Ruhebänke an ausgesuchten Stellen des ehemaligen Eiderbogens auf.

2012                Lesung am Kamin, Klönschnack, Vorträge und Beteiligungen an Veranstaltungen der Gemeinde bestimmen das Jahr 2012 und auch weiterhin.